Superkräfte dank Qi

Alle in blau geschriebenen Begriffe sind Werbelinks*.

Was ist Qi

Qi-Gong
Beautiful woman doing qi gong tai chi exercise or reiki wearing professional, original Chinese clothes at gym
Quelle: "Monika Wisniewska/shutterstock.com"

Was ist Qi? Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin ist Qi (Aussprache “Tschi”) eine Art Lebensenergie. Es durchströmt zum einem das Universum, zum anderen aber auch die Meridiane im menschlichen Körper. Meridiane wiederum kann man sich als Röhren oder Kanäle im Körper vorstellen, die diese Lebensenergie durch den Körper transportieren. Fließt diese Lebensenergie durch die Meridiane ohne Blockaden, befindet sich der Körper im Gleichgewichts. Ist der Fluss blockiert, kommt es nach der Traditionellen Chinesischen Medizin zu Krankheiten.

Qi-Schwächen und Qi-Blockaden

Frau mit Kopfschmerzen
Frau mit Kopfschmerzen
Quelle: "Alliance/shutterstock.com"

Wenn Sie große Probleme haben, es durch den Alltag zu schaffen und nach einem Arbeitsalltag einfach nur noch auf dem Sofa rumliegen möchten, kann das ein chronisches Erschöpfungssyndrom sein. Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin liegt das an einer Qi Blockade. Befindet sich irgendwo im Körper eine solche Blockade, dann kann das Qi nicht mehr richtig fließen. Dies kann sich in Schmerzen oder in Krankheiten zeigen. Solche Blockaden müssen gelöst werden.

Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin ist es, Qi-Blockaden zu beheben. Solche Blockaden können sich überall im Körper befinden. Ist z.B. das Qi in der Niere schwach, kommt es nach der Traditionellen Chinesischen Medizin zu Haarausfall, Osteoporose und Impotenz. Ist z.B. das Qi in der Leber schwach, werden nach der Traditionellen Chinesischen Medizin die Nägel rissig und die Augen schlechter. Weitere Informationen zu TCM im Allgemeinen erhalten Sie hier im TCM Durchstarter Kurs.

Was ist Qi? Verleiht es Superkräfte?

Unten können Sie ein Video sehen. In dem Video demonstriert ein Qi-Meister, was man mit Qi alles machen kann. Man kann es zur Heilung einsetzen (Minute 0:50) oder um Feuer zu machen (Minute 3:15). Bei 5:39 stößt er Stromschläge aus. Bei 8:45 fängt er eine Kugel aus einem Gewehr mittels Qi ab. Es sind alles Fähigkeiten, die in der westlichen Welt als unmöglich gelten. Doch im asiatischen Raum ist dieses Wissen schon lange bekannt und wird in verschiedenen Situationen genutzt.

Menü
%d Bloggern gefällt das: